https://themania.org/soprano.phpDas Lucia Fest
Am 13. Dezember findet jedes Jahr das berühmte Lucia Fest statt.
Der Hintergrund dieses Festes ist das die Lucia die dunklen Tagesstunden vertreibt und die Tage wieder länger hell werden. Also das gegenteilige Fest des Mittsommers
Wir wollten uns das Spektakel natürlich nicht entgehen lassen und sind in die Kirche eines Nachbarortes gefahren.
Das Mädchen im Vordergrund ist für ein ganzes Jahr die Lucia.
Sie trägt eine 5-Kerzige-Krone, muss 15 Jahre alt sein und wird im Vorraus von der Gemeinde gewählt. Diese Abstimmung kann mittlerweile sogar per SMS getätigt werden.
Im Hintergrund sind die sogenannten Luciajungfrauen. Das sind diejenigen die sich zur Wahl haben aufstellen lassen, leider aber nicht die Mehrheit erreicht hatten.
Die Feier dauerte ca. eine Stunde und bestand zu 90% aus dem Gesang der Mädchen.
Tatsächlich glauben wir aber das dahinter ein Kontest besteht. „SSDS“ 🙂
Als wir von den hypnotisierenden Gesang fast weggedöst waren, wurden wir zwischendurch mit einem Last Christmas Solo geweckt. Beim Auszug der Mädchen mit der bekannten Lucia Hymne konnten wir ein kleines Video drehen, was die Atmospäre besser darstellt.
Der Rest ging dann ganz schnell. Das letzte Lied war vorbei und binnen 2 Minuten stürmten alle hinaus und liesen dabei die Mädchen zurück. Wir dann natürlich auch.
Auf der Eisbahn
In Oskarshamn ist das mit dem Schlittschuhfahren ganz einfach. Man flutet einfach den Fussballplatz und macht ihn für jeden zugänglich. Das spornte uns natürlich auch an uns Schuhe zu besorgen und mal wieder etwas zu schlittern.
Leider erweist sich das als nicht so einfach. Denn ungefähr 98% aller Personen spielen Hockey. Dabei sind selbst die kleinen Kinder besser wie wir. Die restlichen 2% sind wir wo ohne Schläger nur dumm herum fahren.
Und ja Robert, wir sind warm angezogen, denn wir haben uns extra Thermounterwäsche besorgt
Bei Stefan klappt das ganze schon besser!
Es Weihnachtet
Das Wochenende war diesmal sehr lange und wir sehr aktiv. So habe ich es auch geschafft die Wohnung fertig zu dekorieren. Die Ausgaben sollten so gering wie möglich gehalten werden, da wir ja eigentlich alles zu Hause haben.
Stolz kann ich auf den Baum sein, den habe ich heimlich im Wald gefällt und zack war er schneller im Auto wie jemand schauen konnte.
Selbst die Miezis bleiben nicht verschont
Ohne Worte
Nikolaus
Einen ganz großen Dankesgruss an unsere Eltern, die uns an Nikolaus reichlich beschert haben.
Da Advendskallender hier nicht üblich sind, hat Mama Sabine und Papa Thomas uns da ausgeholfen.
Von Mama Monika und Papa Norbert wurden wir mit warmen Socken, leckeren Christstollen, Schokolade (mhh Schoki), Maroni und die Schon erwähnte Elchlichterkette beschert.
Stefans Kallender
Unsere Bescherung
Damit der Kommentar nicht zu lange wird und ich noch Stoff für den nächsten habe, bis zum Nächsten Mal. Tschüss
Vati sagte beim einkauf, nur ein Mann versteht ein Mann. [Oh, klein Dinchen, denkt wieder, die Mutti.}
Was will uns Stefans Gesichtsausdruck sagen……? Drückt irgendwie “ nicht verstehen“ aus :o)
Hallo Ihr Zwei,
Günther und ich wünschen Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in´s Neue Jahr.
Liebe Grüße aus Schwabach Marion
hallo Ihr 2 Hübschen – ich habe die Tage angefangen den Blog zu lesen … GENIAL! Natürlich auch den Newsletter abonniert 😉 Liebe Grüße Rhede
hallo Ihr Beiden, die Bilder sind sehr stimmungsvoll,klasse dekoriert. Solche tollen Socken wünsch ich mir auch. Bis bald mal wieder, im Skype ??? Sonst wünsch ich Euch 4en hiermit einen guten Rutsch ins neue Jahr. Alles Gute.
What ???